Ausbildungszentrum Oberhausen

Oberhausen

REVITALISIERUNGEN, SCHULEN

Das aus den 90er Jahren stammende Gebäude ‚High Definition Oberhausen‘ wurde ursprünglich als Technologiezentrum für neue Film- und Videoproduktionstechniken errichtet und genutzt.
Nach umfangreichen Revitalisierungsmaßnahmen entsteht nun auf 3 Geschossen ein Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW.
Der zentrale Empfangsbereich im Erdgeschoss mit Verwaltung und Besprechungsräumen beherbergt neben Veranstaltungsräumen auch eine Großküche und den Speisesaal.
Im Weiteren schließen sich neben Maschinenräumen und Werkstätten die große Halle, sowie Übungseinheiten der verschiedenen Fachrichtungen mit zugehörigen Umkleiden und Sanitätsräumen an.

Die vorhandenen Fassaden wurden hochwertig aufbereitet und für mehr Tageslichtzufuhr zusätzlich geöffnet.
In den Obergeschossen befinden sich die Internatsräumlichkeiten mit Schlafräumen und Nasszellen. Im Kernbereich liegen Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereiche und weitere Schulungs- und Nebenräume.
Die Außenflächen des Geländes dienen neben der Aufwertung des Eingangsbereiches auch als Garten-, Pausen- und Freizeitflächen, sowie im Norden und Osten des Gebäudes als Lager und Übungsflächen.

 

Projektdaten

Kategorie: Revitalisierung, Schulbauten

Bauherr: Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH

Leistungen: LP 1–9

Fertigstellung: 06/2019

BGF: 11.800 qm

BRI: 68.000 cbm

 

Projektblatt (PDF)

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT